Mit Anchor Decisions zur wirksamen Entscheidung

Nie mehr „vielleicht“

28.11.2022

Kennen Sie Apps, mit denen man Entscheidungen treffen kann? Zum Beispiel kann man die „Magische Muschel“ fragen, ob man Nudeln zu Mittag kochen soll. Daraufhin bekommt man allerdings eine eher humorvolle Antwort serviert statt einer profunden Lösung – und wenn doch profund, dann aus Zufall.  

Für die wirklich komplexen Entscheidungen hat sich ein junges Startup interessiert. So ähnlich wie die „Magische Muschel“ – nur fundiert und unter Einbeziehung strategischer Ziele – funktioniert die Plattform Anchor Decisions.  

Das Corporate-Startup 

Die drei Freunde Nils Ehrenfeld, Marius Kolleck und Johannes Ritter gründeten das Startup Anchor Decisions gemeinsam. Was im Winter 2020 mit Bierchen und einer Idee begann, stellte sich als umsetzbare Innovation heraus. Das Unternehmen bietet eine Plattform, die dabei hilft, wirksame Entscheidungen zu treffen. Dafür geht der Kunde oder die Kundin weg vom Bauchgefühl und hin zu einer objektiv begründbaren Lösung. Es geht den Gründern darum, das gesamte Entscheidungs- und Änderungsmanagement sowohl in der Projektorganisation als auch für Gesamtunternehmen neu zu denken. Anchor Decisions funktioniert kollaborativ, ist transparent und führt zu effizienten Ergebnissen.  

Die Besonderheit am Corporate Startup: Mit Drees & Sommer als Investor tragen die Gründer ein geringeres unternehmerisches Risiko als bei einer anderen Startup-Konstellation. Sie treffen allerdings Entscheidungen über die strategische Ausrichtung, Entwicklung und Weiterentwicklung von Anchor Decisions selbstständig. Sowohl das Innovation-Team von Drees & Sommer als auch die drei Gründer haben diesen Zusammenschluss im Vorhinein gründlich abgewogen. Was die jungen Unternehmer besonders überzeugte: die Möglichkeit, sich komplett um das Produkt und die Kunden zu kümmern. Mit gestärktem Rücken haben sie dafür mehr Zeit und Kraft. Drees & Sommer hilft vorwiegend beim Startup-Aufbau, zusätzlich im Marketing und bei der Entwicklung des Internetauftritts.  

Die Idee hinter Anchor Decisions 

Das Entscheiden unter hoher Unsicherheit – insbesondere in den frühen Phasen von komplexen Projekten – sorgt oft für großen Verlust von Geld, Zeit und Nerven. Den Gründern war klar: Das geht viel besser und die Digitalisierung ist dabei ein wesentlicher Baustein. Da Nils Ehrenfeld am Drees & Sommer-Standort Frankfurt das Thema Lean Management verantwortet, liegt es nahe, dass die Lean-Philosophie den Grundbaustein für die Idee bedeutete. Durch vereinfachte Prozesse, bessere Zusammenarbeit, hohe Transparenz und einfachere Visualisierung trifft man Entscheidungen nicht nur wesentlich schneller, sondern auch deutlich wirksamer. Die Unsicherheit geht zurück. Das schont Geld, Zeit und Nerven, weil im späteren Projektverlauf weniger Änderungen notwendig sind. 

Die Funktionen von Anchor Decisions 

Alle relevanten Stakeholder arbeiten gemeinsam mit der Plattform. Mithilfe der Lean-Methode gelingt es, Entscheidungen vorzubereiten, zu bewerten und anschließend zu entscheiden. Dafür erfolgt eine automatisierte Empfehlung auf Basis der eingegebenen Daten. Anchor Decisions verfügt über ein integriertes Aufgabenmanagement. Das heißt, sie informiert Nutzende über anstehende oder getroffene Entscheidungen, wodurch man den Gesamtüberblick behält. Nutzende können mithilfe des Tools die Inhalte zentral und einheitlich dokumentieren. Außerdem bereitet die Plattform Informationen visuell auf, wodurch Konsequenzen oder Zusammenhänge zwischen Entscheidungen klarer werden. Das verbessert eine transparente Projektabwicklung. Die Methode „Choosing by Advantages“ (CBA) unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer dabei, mögliche Varianten anhand ihrer Vorteile objektiv miteinander zu vergleichen. Das ermöglicht nicht nur eine bessere und schnellere, sondern auch eine nachvollziehbare Entscheidung. 

Trotzdem bleibt Anchor Decisions insgesamt methodenunabhängig – das ist wichtig, um auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kunden einzugehen. Besonders bei komplexen Entscheidungen gibt es nicht die eine richtige Methode. Die Plattform erhält diese Methoden-Unabhängigkeit dadurch, dass sie mithilfe von künstlicher Intelligenz und Machine Learning aus den verschiedenen Projekten lernt, wodurch die Entscheidungsfindung immer schneller und besser gelingt.  

Als Corporate Startup von Drees & Sommer helfen die Gründer Nils Ehrenfeld, Marius Kolleck und Johannes Ritter mit ihrer Plattform Anchor Decisions Kunden dabei, schwierige Entscheidungen zu treffen. Klar ist für das Startup: Je komplexer die Entscheidung und je mehr Stakeholder in einer Entscheidung involviert sind, desto größer ist der Mehrwert, den Anchor Decisions liefert. 

Wenn Sie das Thema Entscheidungsfindung interessiert, schauen Sie doch einfach vorbei:  

LinkedIn: Anchor Decisions: Übersicht | LinkedIn 

Website: No more maybe – Anchor Decisions – Die Plattform für effiziente Entscheidungsfindung (anchor-decisions.com) 

Oder hören Sie in unseren Podcast Blue Waves zu diesem Thema hinein!

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