Dreso+

Kleines Zeichen, große Wirkung

15.01.2021

Menschen, die scheinbar ziellos, aber zufrieden – und ganz sicher ohne triftigen Grund – durch belebte Einkaufsstraßen schlendern. Gefüllte Cafés und Restaurants, gut besuchte Museen, Theater, Konzertsäle, Clubs. Besonders Stadtmenschen sehnen sich derzeit nach Bildern und Geräuschen des pulsierenden, urbanen Lebens – nach ihrem Alltag vor Corona. 

Zugegeben: Im derzeitigen Lockdown sind Städte wenig attraktiv. Aber das wird sich wieder ändern – und erneut wird sich die Frage nach einer lebenswerten Stadt der Zukunft stellen, vielleicht sogar stärker denn je. Denn wenn das Virus geht, kommen nicht nur die schönen Seiten des Stadtlebens wieder zum Vorschein, sondern all seine Probleme: vollgestopfte Straßen, überlastete Busse und Bahnen, verschmutzte Luft, Müll, Kriminalität, Armut, Ghettoisierung und Gentrifizierung.

Dreso+ verknüpft alles, was zählt

Auch wenn es keine pauschale Lösung dafür gibt, wie aus einer Stadt ein vorbildlicher urbaner Lebensraum wird, so verspricht immerhin eine bestimmte Herangehensweise Erfolg: Das Dreso+. Es bedeutet, dass wir bei Drees & Sommer alle wichtigen Aspekte addieren, statt sie gegeneinander auszuspielen. Nachhaltig. Digital. Innovativ. Wirtschaftlich. Auf diese vier Qualitäten kommt es an.

Lebenswerte Städte überwinden Gegensätze

Für eine lebenswerte Stadt heißt das zum Beispiel, dass sie sich beim Umgang mit Ressourcen am Cradle-to-Cradle-Prinzip orientiert. Dank intelligentem Bauen im Bestand lassen sich Gebäude flexibel umnutzen. Klimaschutzkonzepte für Städte und Quartiere zielen auf einen „Beneficial Footprint“ – einen positiven CO2-Fußabdruck – ab. Gleichzeitig macht sich die lebenswerte Stadt der Zukunft die Vorteile der Digitalisierung zunutze. Sie ist smart. Großräumige, städtische Strukturen sind ebenso vernetzt wie Gebäude oder Alltagsgegenstände. Ganze Stadtquartiere befinden sich im „Internet der Dinge“.

Wirtschaftlichkeit zeigt sich in der Stadt beispielsweise darin, dass sie funktioniert. Effiziente Abläufe regeln das städtische Leben und es gibt Raum für Zukunftsinvestitionen. Seit jeher zeichnen sich Städte durch Innovationskraft aus. Wo viele Menschen aufeinandertreffen, inspirieren sie sich gegenseitig, probieren neue Ideen und Geschäftsmodelle aus. In der Zukunft wird es noch stärker entscheidender sein, wie gut Städte untereinander und mit dem ländlichen Raum vernetzt sind – etwa durch innovative Mobilitäts- und Verkehrskonzepte. Das mögen auf den ersten Blick Gegensätze sein. Und sicher ist es nötig, abzuwägen, auszuloten und gute Kompromisse zu finden. Es geht darum, die Gegensätze zu überwinden und daraus etwas Neues zu bauen.   

Ein Plus für alle Bau- und Beratungsprojekte

Wirtschaftlich + Innovativ + Nachhaltig + Digital. Das gilt nicht nur für lebenswerte Städte. Bei Drees & Sommer greift das Dreso+ bei jedem einzelnen Projekt. Egal, ob bei der jeweiligen Aufgabe ein Gebäude, die Infrastruktur, ein Portfolio oder die Beratung im Fokus steht. Die vier Aspekte des Dreso+ spielen immer eine Rolle. Ein Gebäude, das nur die Wirtschaftlichkeit ins Zentrum stellt und zum Beispiel auf nachhaltige Komponenten verzichtet, wird auf Dauer nicht erfolgreich sein.

Ein Portfolio, das renditestark sein soll, braucht die Digitalisierung. Eine leistungsfähige Infrastruktur darf nicht nur innovativ sein, sondern muss genauso gut ökonomisch organisiert sein, nachhaltig mit Energie und Material umgehen und digital steuerbar sein. Und auch jede zukunftsweisende Beratung fußt auf der Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Innovationskraft, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.       

In Summe zukunftsfähig

Die Expertinnen und Experten bei Drees & Sommer nehmen jeden der vier Aspekte einzeln und projektspezifisch unter die Lupe. Denn jeder macht das Ergebnis ein bisschen besser. Für eine vollständige Lösung, die dauerhaft erfolgreich ist, addieren sie immer alle vier Aspekte – nachhaltig, digital, innovativ und wirtschaftlich – und betrachten sie in ihrer Gesamtheit. Heraus kommt ein zukunftsfähiges Projekt, bei dem „an alles gedacht“ ist.

Ähnliche Artikel